Banner Tierschutzstollberg.de
zurück zu Projekte

Dachterrasse am Haupthaus wird erneuert!

27.04.2022 von Vorstand

Auf Basis einer LEADER-Förderung soll möglichst im Zeitraum Juni bis Juli – in Abhängigkeit von Material und Planung der Handwerker – die Dachterrasse am Haupthaus im Bereich der Katzenabteilung saniert werden. Hierzu gehören die Erneuerung des Geländers und der Attikaeinfassung, die Ertüchtigung der Dacheindeckung sowie die Herstellung einer teilweisen Begehbarkeit der Terrasse, da in diesem Bereich regelmäßig die Katzenwäsche zum Trocknen aufgehangen wird.

Als eine dringend notwendige Maßnahme soll dadurch die fortwährende Funktionsfähigkeit unseres Tierheimes gewährleistet werden.

Dies ist unsere altbewährte „Katzenterrasse“, wo wir vor allem auch unsere reichlich Wäsche zum Trocknen aufhängen. Mittlerweile ist jene in die Jahre gekommen, insbesondere ist das Geländer marode, zugleich lässt auch die Dachabdichtung dauerhaft nicht mehr viel erwarten.
Mittlerweile hat der Dachdecker die notwendigen Sanierungsschweißbahnen liefern lassen können. Zugleich haben die Zaunbauer nun das alte Geländer entfernt, jenes geht jetzt zum Sandstrahlen und wird danach neu beschichtet.
Zwischenzeitlich wird der Dachdecker zeitnah beginnen, als erstens das Dach neu einzuschweißen. in einem zweiten Schritt wird dann die alte Blecheinfassung entfernt, worauf die Zaunbauer abermals vor Ort sein werden, um die verbliebenen Volleisen abzuschleifen und zu beschichten. Danach wird der Dachdecker die neuen Einfassungen vor Ort anpassen und montieren.
Nunmehr wurde bereits flächig die Sanierungsschweißbahn aufgebracht, bald stehen die Wandanschlüsse an. Auch die demontierten Geländer wurden bereits sandgestrahlt und befinden sich derzeit beim Verzinken. Sobald die alte Blechattika zurückgebaut wurde, kann der Zaunbauer die vorhanden Volleisen abschleifen und neu grundieren.
Zwischenzeitlich wurden unter anderem die Alteinläufe angebunden und für die Zukunft der erforderliche Notablauf neu errichtet.
Auch die Schweißarbeiten sind nunmehr abgeschlossen, die Ränder sind an der Attika hochgeschweißt, nunmehr beginnt die Montage der Blechabdeckungen aus Alu-Anthrazit. Die Volleisen wurden zwischenzeitlich abgeschliffen und neu grundiert. Die Blecheinfassung wird – um eine Beweglichkeit zu gewährleisten – mittels Falzen bzw. Schieblingen montiert, die einzelnen Volleisen für die künftigen Zaunsäulen werden mittels „Kunstoffklebebeschichtung“ im Übergang eingeklebt. Danach heißt es Abwarten, bis das alte Geländer von der Pulverbeschichtung wiederkommt und montiert werden kann.

Die Blechabdeckungen sind nunmehr vollständig montiert, so dass der fehlende Regen nicht nur kommen kann, sondern sehnsüchtig erwartet wird. Die Volleisen als Aufnahmen für die erneuerten Geländersäulen sind abgedichtet an die Blechabdeckungen angebunden.
Nun fehlt nur noch das sanierte Geländer, dann stehen lediglich noch kleine Restarbeiten sowie für einen Teilbereich die Montage der begehbaren Terrassenabdeckung an. Dies ermöglicht auch in Zukunft das Aufhängen der Katzenwäsche auf dem Dach, allerdings ohne das dann eine Gefahr der Beschädigung der Dachabdichtung droht.
So langsam sehen wir das Ziel vor Augen…
An zwei Seiten ist das Geländer bereits vollständig montiert, nur in dem Bereich wo der Aufzug steht, ist das Gerüst verblieben und ein Feld fehlt noch. Die neuen „Dachdielen“ sind bestellt, sobald jene da sind, wird der Bereich zum Wäscheaufhängen dann begehbar gemacht.
Die Terrassendielen schweben heran…
Landeanflug…
Die Lieferung ist abgeschlossen, die Lasten wurden etwas verteilt, nun müssen wir schauen, wann die Montage erfolgen kann.
Abschließend wurde nun auch der Terrassenbelag für einen Teilbereich aufgebracht, so dass künftig das notwendige Wäscheaufhängen nicht zu einer Beschädigung der neuen Dachhaut führen kann. Noch ein paar Aufräumarbeiten, die Wäscheleinen spannen und es ist alles wie bisher, nur neuer und besser! 🙂

  • Helfen & Spenden

    Das Tierheim Waldfrieden ist leider auf Spenden angewiesen...

    Konto des Tierheims:
    IBAN: DE64 8705 4000 3711 0027 05
    BIC: WELADED1STB

    ...gern stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

    Hinweis:
    Als Nachweis für Geldspenden reicht rückwirkend für das Steuerjahr 2020 bis zu einem Betrag von 300,00€ für das Finanzamt als Nachweis ein Kontoauszug, aus welchem der Betrag und der bedachte Verein ersichtlich wird.

    oder mit PayPal:

    oder als Freund an: .img@.img

    Tierärztlicher Bereitschaftsdienst:
    ...auf der Webseite vom Erzgebirgskreis.