Banner Tierschutzstollberg.de
zurück zu Veranstaltungen

1. Advent 2013 Auf den Spuren der Wölfe

30.12.2013 von Tierheim Team

Wie jedes Jahr zum 1. Advent, kamen wieder viele Besucher ins Tierheim, um mit anderen Tierfreunden und unseren Schützlingen ein paar schöne Stunden zu verbringen.
Bei Glühwein und leckerem Weihnachtsgebäck, welches liebevoll von unseren fleißigen Helfern zubereitet wurde, entstand so manches Gespräch über Hunde und Katzen.


Wer es lieber herzhaft mochte, kam bei leckeren Würstchen oder einem knusprigen ungarischen Langos auf seine Kosten.


Was uns besonders freute, war die sehr hohe Anzahl der Gäste. Ein Grund dafür war sicherlich auch der Vortrag über die Wölfe in Deutschland.
In Zusammenarbeit mit dem “Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz”, war es uns möglich diesen zu organisieren.



Stephan Kaasche, Wolfschützer und Naturführer, informierte in einem sehr interessanten Vortrag über den Lebensraum, die Ausbreitung und das Jagdverhalten der Tiere. Die Zuhörer bekamen anhand von Bildern und Videos eindrucksvoll gezeigt, woran man einen Wolf erkennt, wie sich die Tiere in der Natur verhalten und man hörte sogar ihr Heulen.



Wichtig war uns dabei Ängste zu nehmen und mit Vorurteilen aufzuräumen.

Wer sich noch näher mit dem Thema Wolf beschäftigen oder an einer Exkursion teilnehmen möchte, findet unter folgendem Link nähere Informationen.

wolfsregion-lausitz.de



Auf dem Heimweg verweilten die Besucher noch an unserer Sternschnuppe. Hier brannten viele Lichter, aufgestellt von Tierfreunden, die an ein geliebtes Tier erinnern wollten.

Es war ein wunderschöner Nachmittag voller neuer Eindrücke, Informationen und dem guten Gefühl, zum 1. Advent auch etwas für die getan zu haben, die unsere Hilfe brauchen……unsere Tiere.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern, fleißigen Helfern und den Mitarbeitern des  Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz und wünschen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.


  • Helfen & Spenden

    Das Tierheim Waldfrieden ist leider auf Spenden angewiesen...

    Konto des Tierheims:
    IBAN: DE64 8705 4000 3711 0027 05
    BIC: WELADED1STB

    ...gern stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

    oder mit PayPal: