Banner Tierschutzstollberg.de
zurück zu Projekte

Herstellung eines Kleinteiches im Rehgehege

01.06.2025 von Vorstand

Der Eine oder Andere kann sich vielleicht erinnern, dass wir im Bereich der unteren Ausläufe, wo unsere Rehe, Gänse sowie der Schwan Gabi zuhause waren – und wo jetzt immer noch Rehbock Krümel lebt -, einen kleinen „Pool“ hatten. Wir gehen davon aus, dass dieses Becken zu früheren Zeiten tatsächlich als Pool genutzt wurde. Vor über 20 Jahren wurde dieser von Bauschutt befreit und mit einer Folie abgedichtet, infolge dessen damals nicht nur August und Auguste in dem Teich schwimmen konnten, sondern dieses auch zahlreiche Molche und Frösche nutzten.

Im Laufe der Jahre wurde der Teich leider undicht, was dazu führte, dass zwar bis Frühjahr noch zur Hälfte Wasser im Becken stand, dieses aber dann meist recht schnell austrocknete. Dies führte dazu, dass wir stets den Laich eingesammelt und auf andere Teiche verteilt haben.

Zu guter Letzt haben wir dann doch den „Stöpsel gezogen“ und das Becken war leer und setzte sich zu.

Da für uns Tier- und Naturschutz untrennbar zusammengehören, haben wir uns jetzt entschieden, den Teich in Eigenleistung im Rahmen unserer Möglichkeiten wieder herzurichten. Letztlich mit Hilfe von Spendengeldern konnten wir uns hierfür eine Teichfolie leisten, zudem hat ein Privatspender uns eine Solar-Teichpumpe zur Verfügung gestellt. Sobald die Witterung es zulässt und das Becken entsprechend trocken ist, wollen wir unser Glück versuchen.

Nachdem wir nun zu zweit am Freitag die Vorarbeiten geleistet hatten…

… galt es dann am Samstag zu viert weiterzumachen:

Nun wird es wohl einen Tag dauern, bis der „Pool“ voll ist. Da es am Sonntag gewittern soll und die Dachrinne bzw. das Fallrohr als Zulauf angeschlossen ist, gehts bestenfalls etwas schneller.

Nachdem die voranstehenden, vier idylischen Bilder den Stand zum Sonntagvormittag bzw. -nachmittag darstellen (15.06.2025), trafen unser Tierheim am Abend nacheinander zwei massive Gewitter. Der Teich war damit schlagartig ausreichend gefüllt und auch der bis dahin nicht mehr vorhandene Bach führt aktuell wieder mehr Wasser als notwendig.


  • Helfen & Spenden

    Das Tierheim Waldfrieden ist leider auf Spenden angewiesen...

    Konto des Tierheims:
    IBAN: DE64 8705 4000 3711 0027 05
    BIC: WELADED1STB

    ...gern stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

    Hinweis:
    Als Nachweis für Geldspenden reicht rückwirkend für das Steuerjahr 2020 bis zu einem Betrag von 300,00€ für das Finanzamt als Nachweis ein Kontoauszug, aus welchem der Betrag und der bedachte Verein ersichtlich wird.

    oder mit PayPal:

    oder als Freund an: .img@.img

    Tierärztlicher Bereitschaftsdienst:
    ...auf der Webseite vom Erzgebirgskreis.